Ende Stadtteilladen

Deubener Straße
muss leider geschlossen werden

Der Löbtop e.V. betrieb von 2017 bis 2021 den Stadtteilladen Löbtop auf der Deubener Straße 24 in Dresden-Löbtau. Dresdnerinnen und Dresdner führten eigene Projekte durch, organisierten Lesungen, Ausstellungen, Workshops, musizierten gemeinsam, veranstalteten Spieleabende, Vereinstreffen, Erzähl-Cafés, Lese- und Lernangebote für Kinder sowie Familienfeiern und vieles mehr …

.

Stadtteilladen Deuberner Straße 24 im Hochbetrieb

.

Der Stadtteilladen hatte sich als feste Anlaufstelle in Löbtau etabliert. Der Löbtop e.V. ist Kooperationspartner vieler Institutionen wie der Löbtauer Runde, Schulen, Kitas und Kirchgemeinden sowie Treffpunkt von Vereinen, Freundeskreisen und sozialer und kultureller Initiativen vor Ort.

Der Löbtop e.V. wird sich weiterhin für den nachbarschaftlichen Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement in Löbtau einsetzen, Vernetzung fördern und bestehende Projekte und Vereine unterstützen. Dies wird auch ohne das bisherige Herzstück des Vereins, dem Stadtteilladen auf der Deubener Straße 24, geschehen. Schweren Herzens haben wir das Ladenlokal auf der Deubener Straße aufgegeben. Wir hatten uns intensiv um langfristige Fördermittel bemüht. Leider haben unsere Anstrengungen nicht ausgereicht. Wir bedanken uns trotzdem bei allen, die mit Spenden und Hilfsangeboten versucht haben, den Laden zu halten und hoffen nun, dass wir das Engagement für die Menschen in Löbtau an anderer Stelle fortführen können.

.

2021. Der Letzte macht das Licht aus. Klappe zu.

Schon 2022 konnten wir Ersatz finden und den Stadtteilladen auf der Gohliser Str. 1 eröffnen. Siehe dazu im Archiv “Eröffnung Stadtteilladen“.

.