Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und auch im Stadtteilladen wird es ruhiger und besinnlicher. Bevor sich über Weihnachten die Pforten schließen, lädt der Löbtop e.V. zur gemeinsamen Adventswoche in den Stadtteilladen.
Die Ehrenamtlichen des Löbtop e.V. blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. “Der Stadtteilladen zieht seit 2017 Nachbarinnen und Nachbarn aus ganz Löbtau an und hat sich zu einem festen Bestandteil der Stadtteilkultur entwickelt”, resümiert die Vereinsvorsitzende des Löbtop e.V., Viola Martin-Mönnich. “Dank des Einsatzes vieler Ehrenamtlichen und der zuverlässigen Unterstützung durch lokale Vereine und Initiativen wird Woche für Woche ein buntes und abwechslungsreiches Programm angeboten.
Von der offenen Nähwerkstatt des Netzwerks ‘Willkommen in Löbtau’, über die kleine Bilderbühne, Vorleseangebote für Kinder, kostenlosen Gitarrenunterricht bis hin zu Fach- und Reisevorträgen reicht die Programmvielfalt. Das besondere dabei: Im Stadtteilladen sind eigene Projekte realisierbar, vom Handarbeitszirkel bis zum Kindergeburtstag – der Verein unterstützt gern bei der Organisation”, so Martin-Mönnich.
2019 war ein besonders erfolgreiches Jahr für den Kulturverein. Viele Veranstaltungen und Projekte wurden angeschoben, Vernissagen, Feierstunden und Aktionstage wie der “Kulturelle Staffellauf durch Löbtau auf den Spuren Victor Klemperers”, der Vorlesetag, Kunst-Workshops und Kooperationen mit örtlichen Kirchgemeinden und Vereinen standen auf der Quartalskarte, die der Verein in 1000 Löbtauer Briefkästen verteilt.
“Wir freuen uns auch, dass der Verein dank des regen Engagements der Ehrenamtlichen regelmäßig an Veranstaltungen und Stadtteilfesten außerhalb des Stadtteilladens teilnimmt und immer wieder im Stadtbild präsent ist”, sagt Rainer Leschhorn, Vereinsvorsitzender des Löbtop e.V. Leschhorn verweist insbesondere auf den International PARK(ing) Day, den “Tag der Nachbarn” der nebenan.de-Stiftung, den “Tag des Offenen Denkmals” im September und die Unterstützung der Preisauslobung für den Löbtauer Rathauspark in Kooperation mit der Löbtauer Runde. 2020 soll die erfolgreiche Arbeit des Kulturvereins weitergehen – aktuell bemüht sich der Löbtop e.V. um Finanzierungsmöglichkeiten.
Bevor der Stadtteilladen Ende Dezember in die Weihnachtspause geht, steht neben den regelmäßigen Veranstaltungen wie dem Geschichtencafé noch die große gemeinsame Löbtauer Adventswoche auf dem Programm, die vom 30. November – 7. Dezember stattfindet.
Beim “Familientag” im Stadtteilladen auf der Deubener Straße 24 wird am 30. November 2019 von 10:00 – 15:00 einiges geboten: Auf dem Programm stehen: Kleine Bilderbühne, Basteln, Geschichten für Klein und Groß, Bücher-Tausch-Kiste, Infos zu Löbtau und Löbtop e.V., weihnachtliche Gestecke von A&B-Floristik, heiße Getränke zum Aufwärmen, Gulaschkanone vom “Löbtauer Stübchen”. Vorbeischauen lohnt sich!Die Aktivitäten der Löbtauer Adventswoche im Stadtteilladen werden vom Stadtbezirksbeirat Cotta im Rahmen der Kleinprojektförderung freundlich unterstützt. Auf dem Programm steht dort:
Sonntag, 1. Dezember, 11:00 – 14:00 Uhr Workshop Pappmaché „Schalen, Leuchter …“ Bitte anmelden bei mar.goe@web.de
Montag, 2. Dezember, 16:00 – 18:00 Weihnachten mit Ratte Ratzi / Basteln für Kinder
Dienstag, 3. Dezember, 18:00 – 21:00 Uhr: Papierfalten für Erwachsene
Mittwoch, 4. Dezember, 15:00 – 18:00 Uhr: Weihnachtliches Geschichten-Cafe
19:00 Kuba-Reisebericht „Mi casa tu casa“ – Eindrücke von Claudia Greifenhahn
Donnerstag, 5. Dezember, 16:00 – 18:00 Uhr: Geschichten und Basteleien für Kinder
18:00 Weihnachtlicher Treff des Vereins mit Freunden und Machern
Freitag, 6. Dezember, 15:00 – 18:00 Uhr: Offene Nähwerkstatt und Basteln für Kinder
18:00 – 21:00 Uhr Weihnachts-Nähworkshop Bitte anmelden: mar.goe@web.de
Sonnabend, 7. Dezember, 10:00 – 13:00 Uhr: Bauen und Basteln für Klein und GroßDie Teilnahme an den Veranstaltungen im Stadtteilladen ist kostenfrei – die Spendenkuh “Löbeline” freut sich aber immer über Zuwendungen, die direkt in die Vereinsarbeit fließen.
Außerdem: Ausstellung von Dagmar Engelmann „Stillleben in Pastell drinnen und draußen“ noch bis Februar 2020 im StadtteilladenZur Künstlerin: Dagmar Engelmann wurde 1955 in Doberschau (Kreis Bautzen) geboren. Die Betriebswirtin im Ruhestand lernte unter anderem an der Seniorenakademie unter Kursleitung von Joachim Merbitz. Sie wirkt in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen und Techniken, beispielsweise im Tief-, Holz- und Steindruck, Schnitzkunst sowie Aquarell- und Pastellmalerei.Dagmar Engelmann ist verheiratet, hat zwei Kinder und vier Enkel. Neben ihrem künstlerischen Wirken engagiert sie sich für den Zschonergrundbad e.V.Dagmar Engelmanns Bilder „Stillleben in Pastell drinnen und draußen“ sind bis Februar 2020 im Stadtteilladen auf der Deubener Straße 24, 01159 Dresden-Löbtau zu sehen. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte www.löbtop.de/termine und dem Quartalsprogramm des Löbtop e.V.Regelmäßige Veranstaltungen im StadtteilladenBeliebt bei Jung und Alt ist das Geschichten-Café an jedem 1. , 2., 3. und 5. Mittwoch im Monat von 15 – 18 Uhr: Ehrenamtliche des Löbtop e.V. laden herzlich zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Gebäck in den Stadtteilladen ein: Viele kleine Geschichten, als Prosa, als Gedicht oder Lied, geschriebene, gehörte und selbst erlebte, möchten erzählt werden.
Thema des Geschichten-Cafés im Dezember: „Advent und Weihnachten“Weitere Beispiele für Projekte und Aktivitäten des Löbtop .V. ist das regelmäßige Bürgercafé der AG Löbtauer Geschichte „Quatschen über Löbtau“ an jedem 4. Mittwoch im Monat, Ratte Ratzi mit buntem Geschichtenprogramm für Kinder an jedem 1. Montag im Monat ab 16 Uhr, die “Geschichten aus dem Koffer” für Kinder an jedem 2. – 4./5. Montag im Monat, Offener Gitarrenunterricht an jedem 1. Sonnabend im Monat von 18 – 19 Uhr sowie die freitägliche offene Nähwerkstatt in Kooperation mit dem Netzwerk Willkommen in Löbtau von 15 – 18 Uhr.An jedem zweiten Donnerstag im Monat trifft sich Löbtop e.V. um 19 Uhr zum Arbeitsplenum im Stadtteilladen in der Deubener Straße 24. Das Dezember-Plenum findet am 12. Dezember statt. Interessierte sind immer herzlich willkommen.Alle Termine des Vereins sind online unter www.löbtop.de/termine oder facebook.com/loebtop zu finden.Über den Löbtop e.V.:Der Löbtauer Kulturverein Löbtop e.V. betreibt den Stadtteilladen „Löbtop“ auf der Deubener Straße 24 in 01159 Dresden. Hier führen Dresdnerinnen und Dresdner eigene Projekte durch, organisieren Lesungen, Ausstellungen und Workshops, musizieren gemeinsam, veranstalten Spieleabende, Vereinstreffen, Erzähl-Cafés, Lese-, und Lernangebote für Kinder, Familienfeiern und vieles mehr.Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen und das Stadtteilleben zu gestalten. Der Stadtteilladen hat sich als feste Anlaufstelle in Löbtau etabliert; der Löbtop e.V. ist Kooperationspartner vieler Institutionen wie der Löbtauer Runde, Schulen, Kitas und Kirchgemeinden sowie Treffpunkt von Vereinen, Freundeskreisen und sozialer und kultureller Gruppierungen vor Ort. Das ist dem unermüdlichen Engagement der Ehrenamtlichen zu verdanken, die den Laden Tag für Tag öffnen und der gewachsenen, zuverlässigen Nachbarschaft, deren Netzwerk und Gemeinschaftsgefühl der Laden stärkt.
Für einige konkrete Projekte und die Ladenbetreuung werden Freiwillige gesucht – wer Lust hat, mit anzupacken und gemeinsam mit Gleichgesinnten aktiv an der Löbtauer Stadtteillkultur mitzuwirken, ist herzlich willkommen. Ansprechpartner sind die beiden Vereinsvorsitzenden Rainer Leschhorn und Viola Martin-Mönnich; der Vereinsvorstand ist erreichbar unter vorstand@loebtop.de.Kontakt für Presse und Interessierte: Viola Martin-Mönnich/Rainer Leschhorn (Vorsitzende)Löbtop e.V.Deubener Straße 2401159 DresdenE-Mail: info@löbtop.defacebook.de/loebtopwww.löbtop.de