PRESSEMITTEILUNG: Kulturverein Löbtop e.V: Neues im und um den Stadtteilladen von August – September 2019

Im Stadtteilladen auf der Deubener Straße stellen Löbtauerinnen und Löbtauer gemeinsam kulturelle und soziale Projekte auf die Beine. Träger und Organisator des Ladens ist der Löbtop e.V. Rund 15 Ehrenamtliche organisieren täglich Bastel- und Lesenachmittage, Erzählrunden, Vereinstreffen und Vorleseprojekte für Kinder; außerdem finden im Stadtteilladen Reparaturkurse für Fahrräder, Kreativ-Workshops und Ausstellungen lokaler Künstlerinnen und Künstler statt.

„Der Stadtteilladen ist ein beliebter Anlaufpunkt für viele Kreative und Neugierige, die Lust haben, gemeinsam zu basteln oder sich über einer Tasse Kaffee auszutauschen. Und oft bringen die Ehrenamtlichen etwas mit oder vermitteln Material an den Verein. Wir freuen uns aktuell über eine großzügige Materialspende wunderschöner Wolle, die zu Mützen, Schals & Co. verarbeitet werden kann“, berichtet die Vereinsvorsitzende des Löbtop e.V., Viola Martin-Mönnich.

Um die Wolle zu verwenden, böte sich ein Stricktreff an. „Wer liebt Handarbeiten und hat Lust, einen Stricktreff ins Leben zu rufen? Die Zeiten sind frei wählbar, Interessierte könnt sich gern mit ihrem bestehenden Handarbeitskreis im Laden verabreden, sich an die freitägliche Nähwerkstatt von 15 – 18 Uhr anschließen oder etwas ganz eigenes auf die Beine stellen“, so Viola Martin-Mönnich weiter. Auch für andere Projekte und die Ladenbetreuung werden Freiwillige gesucht – wer Lust hat, mit anzupacken und gemeinsam mit Gleichgesinnten aktiv an der Löbtauer Stadtteilkultur mitzuwirken, ist herzlich willkommen. Ansprechpartner sind die beiden Vereinsvorsitzenden Rainer Leschhorn und Viola Martin-Mönnich; der Vereinsvorstand ist erreichbar unter vorstand@loebtop.de.

Themenwoche Wohnen im September

Vom 9. bis zum 15. September möchte der Löbtop e.V. in Kooperation mit Fachleuten Gesprächsrunden, Vorträge und Stammtische rund um das Thema Wohnen anbieten. Denkbar sind die Themenfelder Wohnen im Alter, Wohngemeinschaften, Wohnen der Zukunft etc. Wer vom Fach ist und Lust hat, einen Workshop oder eine andere Veranstaltung auf die Beine zu stellen, kann sich gerne melden! Für Veranstaltungen mit bis zu 20 Gästen ist der Stadtteilladen geeignet. Informationen und Projektideen bitte per E-Mail an info@loebtop.de.

Termine und Veranstaltungen des Löbtop e.V. im August und September 2019 (Auswahl)

An jedem 2. – 4. (bzw. 5.) Montag im Monat heißt es im Stadtteilladen: „Geschichten aus dem Koffer“. Das liebevoll gestaltete Vortrags- und Leseprogramm richtet sich an Kinder aller Altersklassen.

Jede Geschichte wird von einem individuellen Rahmenprogramm begleitet, das die Kinder in die Welt der Literatur und Phantasie entführt. Der Eintritt ist frei, auch Tageseltern, KiTa-Gruppen und Elterninitiativen sind herzlich willkommen

Am Donnerstag, den 15. August findet im Stadtteilladen erstmals ein Patchwork-Kurs für Einsteiger statt. Von 17 – 21 Uhr können Interessierte in die Geheimnisse dieser besonderen Nähtechnik hineinschnuppern. Das Gelernte kann dann im anschließenden Kurs „Patchwork für Interessierte“ am Donnerstag, den 29. August von 17 – 21 Uhr vertieft werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung bitte an mar.goe@web.de.

Am Mittwoch, den 28.8.19 findet um 17 Uhr im Stadtteilladen eine Gesprächsrunde mit der AG Löbtauer Geschichte zum Thema „Emil Ueberall als Planer von Löbtau u.a. Gestalter“ statt Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am 25. September findet um 17 Uhr eine Gesprächsrunde mit der AG Löbtauer Geschichte im Stadtteiladen statt. Thema: „Die Kesselsdorfer Straße gestern und heute“. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am 28. September findet ein Pappmaché-Workshop im Stadtteilladen statt; weitere Informationen dazu folgen.

Regelmäßige Veranstaltungen im Stadtteilladen

Beliebt bei Jung und Alt ist das Geschichten-Café an jedem 1. , 2., 3. und 5. Mittwoch im Monat von 15 – 18 Uhr: Ehrenamtliche des Löbtop e.V. laden herzlich zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Gebäck in den Stadtteilladen ein: Viele kleine Geschichten, als Prosa, als Gedicht oder Lied, geschriebene, gehörte und selbst erlebte, möchten erzählt werden.

Die Themenschwerpunkte des Geschichten-Cafés …

… im August: „Französisches u. a.“,

… im September: „Sommernachlese u. a.“

Weitere Beispiele für Projekte und Aktivitäten des Löbtop .V. ist das regelmäßige Bürgercafé der AG Löbtauer Geschichte „Quatschen über Löbtau“ an jedem 4. Mittwoch im Monat, die kleine Bilderbühne mit buntem Geschichtenprogramm für Kinder an jedem 1. Montag im Monat ab 16 Uhr sowie Offener Gitarrenunterricht an jedem 1. Sonnabend im Monat von 18 – 19 Uhr sowie die freitägliche offene Nähwerkstatt in Kooperation mit dem Netzwerk Willkommen in Löbtau.

Alle Veranstaltungen des Löbtop e.V. sind kostenfrei, die „Spendenkuh“ freut sich jedoch immer über ein wenig „Futter“.

An jedem zweiten Donnerstag im Monat trifft sich Löbtop e.V. um 19 Uhr zum Arbeitsplenum im Stadtteilladen in der Deubener Straße 24. Das September-Plenum findet am 12.9. statt. Interessierte sind immer herzlich willkommen.

Alle Termine des Vereins sind online unter www.löbtop.de/termine oder facebook.com/loebtop zu finden.

Kontakt für Presse und Interessierte: Viola Martin-Mönnich

Löbtop e.V.
Deubener Straße 24
01159 Dresden
E-Mail: info@löbtop.de
facebook.de/loebtop
www.löbtop.de

Über den Verein: Der Löbtauer Kulturverein Löbtop e.V. betreibt den Stadtteilladen „Löbtop“ auf der Deubener Straße 24. Hier führen Löbtauerinnen und Löbtauer eigene Projekte durch, organisieren Lesungen, musizieren gemeinsam, veranstalten Spieleabende, Vereinstreffen und vieles mehr. Alle sind eingeladen, mitzumachen und das Stadtteilleben zu gestalten.