Vortragsabend mit Krankenhausseelsorger Markus Manzer

„Fragen zwischen Leben und Tod – die Arbeit eines Seelsorgers im Krankenhaus“

Referent: Markus Manzer, Krankenhausseelsorger

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Krankheiten, Operationen, liebe Menschen besuchen, oder in Notfällen, immer schreiten wir verunsichert über die Schwelle dieser Häuser

Viele Menschen und Berufsgruppen arbeiten im Krankenhaus. Zu ihnen gehört die sehr kleine Gruppe der Seelsorgerinnen und Seelsorger.

Seit 2013 bin ich als Seelsorger und evangelischer Pfarrer in Krankenhäusern unterwegs, zuerst in der Bavaria Klinik in Kreischa, jetzt in den Kliniken in Chemnitz. Bei meinen Gesprächen kommen wir schnell an existentielle Fragen der Menschen:

Warum gerade ich? Hat meine Krankheit einen Sinn? Werde ich wieder gesund? Warum hilft mir kein Gott? Was geschieht, wenn ich sterbe? Gibt es eine Seele?

Ich möchte Ihnen von meiner Arbeit im Krankenhaus erzählen und mit Ihnen über die genannten Fragen ins Gespräch kommen

Markus Manzer

Die Veranstaltung findet am Montag, den 12. Dezember um 19:00 Uhr im Stadtteilladen „Löbtop“ auf der Deubener Straße 24, 01159 Dresden statt. Der Eintritt ist frei.

+++ Eine Veranstaltung im Rahmen unserer Projektreihe MitSprache! Gefördert durch das Lokales Handlungsprogramm für Demokratie und Toleranz und gegen Extremismus ++